Samstag, 28. November 2015

Der Hybrid

Hallo Ihr,

dieses mal stelle ich euch den Hybrid vor.
Diese Hamsterart, ist eine Kreuzung aus den zwei verschiedenen Hamsterarten Campbell und Dsungare. Ein Hybrid ist keine wissenschaftlich anerkannte Hamsterart, da diese eine Kreuzung ist.

Hier eine Hybrid in pearl von Bea L.:

Eine Kreuzung dieser Arten hat der Mensch vor vielen Jahren das erste Mal vorgenommen, um den Dsungaren attraktiver für den Zooladenverkauf zu machen, da so mehrere verschiedene Farbschläge beim Dsungaren vorkommen sollten. Natürlich waren diese Nachkommen keine Dsungaren mehr sondern Hybriden.
Mit diesen Hybriden wird in der Zooladenindustrie nun weiter "produziert".

Meine Rosali ist ebenfalls eine Hybridin in Pearl, aber ich finde sie sieht komplett anders aus als der Hybirde von Bea:

In Zooläden sind die Zwerghamster, welche als "Dsungarische Zwerghamster" oder "Campbell Zwergamster" verkauft werden alle Hybriden. Es wird keinen Wert auf eine artreine Verpaarung gelegt und die Tiere werden in Massen vermehrt ohne auf die Farbschläge zu achten (einige (Farb)-Gene die verpaart werden, können zu missgebildeten, blinden, nackten Babys, Totgeburten oder sogar zum Tod der Mutter führen).

Ebenfalls sagt man Hybriden nach, dass sie oft anfälliger für Krankheiten, Gendefekte und Diabetes sind. Dies kommt vor allem durch die unbedachte Vermehrung von Tieren für den Zooladen.
Oft tritt zum Beispiel der Gendefekt "Backflipping" auf. Hierbei stellt der Hamster sich auf seine Hinterbeine und lässt sich dann nach hinten umfallen.
Auch für Diabetes sind sie sehr anfällig, weshalb auch hier wieder auf die Ernährung geachtet werden muss.

Diese Futtermischungen ist für Hybriden geeignet:
Hybridenmenü Futterparadies
Mischung für Hybriden Kellis Tiershop (Eiweiß muss hinzugefügt werden!)
All Inklusive Futter für Zwerghamster Nagers Futterstube
Fertigmischung für Hybriden Nager-Küche

Hybridin Jacky, die ein Pflegi bei mir war, hatte den Gendefekt Backflipping:
 
Ihre Farbe nennt sich RE (red-eye) argente.

Natürlich sind Hybriden genauso liebenswerte Hamster wie alle anderen, ich möchte euch nur klar machen, dass dies der Mensch verursacht hat und dadurch einige Tiere leiden müssen...

Da der Hybrid eine Kreuzung ist, kann er in allen möglichen Farbschlägen auftreten. Oft ist nicht zu unterscheiden, ob mehr Campbell oder mehr Dsungare in ihm steckt. Dies kann man anhand des Aussehens zwar etwas ausmachen, jedoch werden Hybriden schon so lange miteinander verpaart das man dies nicht sicher sagen kann.

Hier mein Ex-Pflegi Karli, der die Farbe agouti hat:
 

Dagegen ebenfalls meine Hybridin Yuna, welche die Farbe black hatte:

Übrigens kommen auch Hybriden in das Winterfell. Hier sieht man noch ein bisschen den Winterpelz von meinem damaligem Pflegi Disney:

Es gibt einen Farbschlag, der nur bei Hybriden auftritt. Diese Farbe nennt sich mushroom und ist ein leichtes beige-creme. Hier kann die Dreibogenlinie sowohl ausgeprägt sein, als auch sehr verwaschen.Hier ein Hybrid in der Farbe mushroom von Nina L.:

Ein Hybrid ist von der Haltung her genau so zu handhaben wie artreine Zwerghamster.
Hier nochmal ein kleiner Überblick:
- Mindestens 15 cm Streuhöhe
- ein Sandbad das groß genug ist um sich zu wälzen
- Ein Laufrad mit mindestens 20cm Durchmesster (bei größeren, schwereren Tieren mehr!)
- Ein Mehrkammernhaus mit abnehmbarem Dach und ohne Boden um die natürlichen Gänge
  nachzuempfinden
- Einige Verstecke als Unterschlupfmöglichkeit


Auch ein Hybrid wird etwa +/- 2 Jahre alt.  Das Gewicht kann aufgrund der Kreuzung zwischen 30 und 60 Gramm variieren. Auch die die Größe kann zwischen 7-10 cm liegen.

Zum Charakter der Hybriden kann man hier sagen, dass sie sowohl dem Campbell als auch dem Dsungarne ähneln können.
Es liegt hier natürlich ebenfalls wieder an dem Carakter des Tieres, nur weil ein Hybrid einem Campbell ähnlicher sieht, heißt das nicht das er sich so verhalten muss.
Schließlich ist auch nicht jeder Mensch gleich und so ist es auch bei den Hamtern ;).

Meine Lotta war sehr zutraulich:
Zum Abschluss möchte ich nochmal sagen, dass es sich bei einem Hybrid nicht um eine (wissenschaftlich) anerkannte Hamsterart handelt, da sie vom Menschen gekreuzt wurde und nicht in der Natur vorkommt.
Trotzdem wollte ich den Hybriden in einem extra Post vorstellen, da die meisten Hamster die ihr in Zooläden, den Kleinanzeigen oder auch bei Pflegestellen seht Hybriden sind.
Meine Zwerghamster waren bisher alles Hybriden.

Ich hoffe es hat euch gefallen ;).
Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen