Sonntag, 25. Oktober 2015

Einrichtungsgegenstände ausbacken

Hallo Ihr,

wenn man neue Einrichtungsgegenstände kauft, der Hamster krank war oder Parasiten hatte, oder euer Hamster verstorben ist sollten die Einrichtungsgegenstände gereinigt und ausgebacken werden.

Ausbacken kann man alles was aus Holz ist, zum Beispiel: Korkröhren, Weidenbrücken, Kokos- und Buddhanüsse, Weinreben, Häusschen aus Holz, uws.
Also alles was aus Holz ist kann im Normalfall auch in den Ofen ;).

Bei mir ist das hier in den Ofen gewandert:
 Eine Weidenbrücke, zwei Weinreben, Zweikammernhäusschen und einen Korkröhre.

Bei Laufrädern aus Holz solltet ihr jedoch vorsichtig sein, hier kann es passieren, dass sich das Holz beim ausbacken verzieht oder ähnliches. Besser also eine etwas niedrigere Temperatur auswählen.

Ausbacken könnt ihr immer bei 100 Grad für 30 Minuten im Backofen.

 Das Haus hat dann doch nicht mehr rein gepasst...aber dafür das Dach.

Stellt unten noch eine Auflaufform oder ähnliches mit Wasser rein, damit die Sachen nicht zu sehr austrocknen und spröde oder brüchig werden.

 Nach dem ausbacken lässt man die Sachen auskühlen und kann sie wieder benutzen.

Um ganz sicher zu gehen, dass alles Getier tot ist, könnt Ihr alle Sachen vorher desinfizieren und/oder mit warmem bzw. heißem Wasser abspühlen.

Alles was ihr nicht ausbacken könnt (Plastikräder, Ton- und Keramikverstecke...) lässt sich gut mit warmem Wasser, Spühlmittel und Desinfektionsmittel wieder sauber machen.

Die Dinge die ich hier ausbacke, habe ich gebraucht gekauft und deshalb wurden sie ausgebacken. Die Korkröhre war in einem Pflegigehege drin und wurde deshalb auch mit ausgebacken.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen