Freitag, 27. Februar 2015

Der Eigenbau - optimal abgestimmt auf den Hamster

Huhu,

die nächste Gehegeart ist der Eigenbau.
Hier ist es natürlich schwierig, da Eigenbauten immer unterschiedlich aussehen werden. Aber ich habe ein paar schöne Beispiele augesucht um euch ein paar Anhaltspunkte zu geben, wie sowas aussehen kann.

Hier seht ihr einen leeren Eigenbau von Franziska für ihren Hybriden Jamie mit den Maßen 120x55x50:
 

Ich werde die Vor-und Nachteile des Eigenbaus aufzählen, aber zusammenfassend kann man sagen, dass ein EB sich zur Hamsterhaltung gut eignet, wenn man einige wenige Punkte beachtet:

- Mindestgrößen einhalten
- Einstreuhöhe beachten
- aureichende Belüftung 

Vorteile:

Das schöne bei einem Eigenbau ist, das der Fantasie des Halters keine Grenzen gesetzt werden. Hier kann man alles individuell auf den eigenen Hamster und auch den eigenen Geschmack abstimmten. Man kann die Größe selbst wählen, die Einstreuhöhe bestimmen, ob es eher in die Breite oder in die Höhe gehen soll. Es können mehrere Etagen eingebaut werden und viele andere eigene Ideen können so gut umgesetzt werden.

Nachteile:
 - Ein Eigenbau ist oft kostspieliger als ein gebrauchtes Aquarium oder ein Gitterkäfig.
 - Alle Materialien müssen selbst gekauft werden
 - Man muss den Eigenbau selbst bauen und sollte ein gewisses handwerkliches Geschick und das
   notwendige Werkzeug Zuhause zu haben.

Jetzt kommen noch ein paar Eigenbau-Beispiele. Natürlich kann euer EB ganz anders aussehen, da sind der Fantasie wie gesagt keine Grenzen gesetzt ;):

Hier seht ihr den Gehegeturm von Maggy (PS bei Hamster-in-Not). Es sind drei Gehege mit den Maßen 148x65x60, welche sie selbst gebaut hat:


Das ist Helena´s 1,55m x 0,77m Eigenbau, damals für Goldimädchen Evi:


Ein EB kann natürlich auch über mehrere Ebenen gehen, wie dieser von Dani für ihre Hybridin Paula. Es wurde ein extra Tiefstreubereich eingerichtet und ein Sanbereich:

Meine Meinung:
Ich finde es toll wenn man die Möglichkeit und vor allem auch das Geschick dazu hat sich einen Eigenbau zu bauen. So kann man alles verwirklichen was man sich wünscht und hat danach (hoffentlich ;)) genau das Gehege was man wollte.
Ich bin allerdings absolut nicht begabt und werde warscheinlich nie einen Eigenbau machen. Könnte ich sowas würde ich allerdings bestimmt schon einige Zuhause haben :D. Also nur los und ab ans bauen.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen