Sonntag, 1. Februar 2015

Das Terrarium - nahezu ausbruchssicher

Huhu,

die nächste Gehegeart ist das Terrarium.
Diese Terras gibt es sowohl aus Glas als auch mit Holzrahmen. Hier muss einfach der Geschmack entscheiden was einem besser gefällt.

Ich werde die Vor-und Nachteile des Terrariums aufzählen, aber zusammenfassend kann man sagen, dass ein Terra sich zur Hamsterhaltung gut eignet, wenn man einige wenige Punkte beachtet:

- Mindestgrößen einhalten
- Einstreuhöhe beachten
- aureichende Belüftung 

Hier ein leeres Glasterrarium mit den Maßen 150x80:
 

Vorteile:
- Der Hamster kann durch die Schiebetüren nur vorne herausgenommen werden.
- Beim Buddeln fällt nichts heraus
- Terrarien sind (fast immer) stapelbar
- Bei Glasterrarien kann der Hamster wieder rund herum gut beobachtet werden


Nachteile:
- Viele Terrarien sind nicht auf Nager ausgelegt, sondern auf Reptilien. Deshalb ist oft die 
   Belüftung sehr schlecht, da es von allen Seiten geschlossen ist und die Lüftungsgitter zu 
   klein sind um genügend Luft für einen Nager reinkommen zu lassen. Bei dieser Gehegeart 
   also besonders gut darauf achten das genug und große Lüftungsgitter vorhanden sind 
   damit die Gase entweichen können!
- Oft ist es durch die Lüftungsgitter nicht möglich hoch einzustreuen.


Ein paar Terrabeispiele:

Hier ein Terrarium mit Holz mit den Maßen 140x55x55. Es wurde maßangefertigt von einem Schreiner.
Hier wohnt Bananenblütes Roborowski Zwerghamster Bolle. Links ein großer Sandbereich und rechts der Streubereich:


Das Glasterrarium von Helena war ebenfalls eine Maßanfertigung:
Zuerst wurde es von Goldhamsterdame Dina bewohnt.

Und dann von Robo Kiko. Links ist wieder der große Sandbereich den Roborowski Zwerge benötigen.

Meine Meinung: 
Ich selbst habe noch kein Terrarium als Hamsterheim gehabt. Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. Aber ich denke das man bei Terrarien lange suchen muss bis man eines mit der richtigen Größe und ausreichend Belüftung findet. Maßanfertigungen, wie in den beiden Beispielen hier, sind da natürlich eine super Lösung. So kann man auch gleich das Richtige, nach seinen Wünschen entsprechende Terra bestellen bzw. bauen lassen.

Noch etwas zur Streuhöhe. Aufgrund der Schiebetüren oder der Belüftung ist oft unten nicht viel Platz für Streu hier kann es helfen das Streu nach hinten hin ansteigen zu lassen:
So hat der Hamster auch bei niedriger Streukante die Möglichkeit zu buddeln. Oder die Streukante kann durch ein Brett bzw. einen Rahmen im Terrarium erhöht werden.

Ach ja, auch hier könnt ihr wie bei den Aquarien versuchen auch ein Terra über die Ebay-Kleinanzeigen zu finden was passt.


Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen