Donnerstag, 8. Januar 2015

Woher soll mein Hamster kommen?

Huhu Ihr,

wenn man weiß das ein Hamster einziehen soll und schon alles vorbereitet hat damit die Plüschkugel einziehen kann stellt sich die Frage woher der Hamster eigentlich kommen soll.

Es gibt verschiedene "Stellen" von denen man sich Hamster holen kann.

Hamsterhilfe: 
Hamster aus einer Hamsterhilfe sind so zu sagen Hamster aus zweiter Hand. Diese Nasen haben oft ein schlechtes Zuhause ohne artgerechte Haltung, Futter oder ähnlichem gehabt. Von der Pflegestelle in der Hamsterhilfe wird der Hamster aus der schlechten Haltung geholt und dann weiter vermittelt damit sie es besser haben. Hier gibt es Bedingungen die erfüllt werden müssen um einen HH-Hamster aufzunehmen außerdem wird hier ein Schutzvertrag sowie eine Schutzgebühr verlangt. Diese Not-Nasen können per Mitfahrgelegenheit oder Tiertransport zu ihrem neuen Besitzer gebracht werden, weshalb es meistens auch nicht schlimm ist wenn die Pflegestelle um einige weiter weg ist.
Und wichtig: Wer einem Hamster aus einer Hamsterhilfe (oder Privaten Pflegestellen) ein Zuhause schenkt, der gibt nicht nur diesem Hamster ein schönes Leben, sondern auch dem Nächsten, der durch den frei gewordenen Pflegeplatz ebenfalls ein artgerechtes Leben führen darf. 

Lotta ist von HiN (Hamster-in-Not):


Tierheim: 
Im Tierheim werden auch einige Hamster abgegeben die man nicht mehr haben wollte. Diese Tiere werden leider oft auch nicht in artgerechte Heime weitervermittelt, da hier meines Wissens nach keine Vorkontrolle gemacht wird (zumindest ist das bei uns im Tierheim so). Wer also einem Tierheimhamster ein artgerechtes Zuhause bietet der tut dem Hamster auf jeden Fall etwas Gutes!

  Private Pflegestellen: 
Es gibt auch einige Personen die nicht in einer Hamsterhilfe agieren und trotzdem Pflegehamster auf nehmen und diese dann selbst vermitteln. Hier gibt es ebenfalls Abgabebedingungen, einen Schutzvertrag und eine Schutzgebühr. Wie bei einer Hamsterhilfe nur das dies eben einzelne Personen ohne einen Verein machen.


Kleinanzeigen, Zeitungsanzeigen:
Auf den Ebay-Kleinanzeigen, Quoka oder in der Zeitung werden ebenfalls oft Hamster abgegeben. Diese werden ebenfalls größten Teils schlecht gehalten und werden einfach abgeschoben aus den verschiedensten Gründen. Die gängigsten Gründe sind hier: (oft angebliche) Allergien, zu wenig Zeit, Kinder haben das Interesse verloren, Umzug, ungewollt da er ein Geschenk war oder ähnliches. Hier findet man oft Nasen die in der nahen Umgebung sind und man abholen kann.
Hier sollte darauf geachtet werden, das keine utopischen Preise bezahlt werden! Viele wollen den Hamster noch gewinnbringend verkaufen. Hier würde ich raten nicht mehr als 10-15 Euro für den Hamster auszugeben (normaler Preis im Zooladen), da manche auch auf die Idee kommen könnten, sich sofort den nächsten zu holen, weil man dadurch noch ein Plus macht... auch der "teure" Käfig sollte nicht mitgekauft werden, denn nicht artgerecht ist eben nicht artgerecht und 60 Euro für einen Käfig auszugeben der danach eh im Müll landet ist einfach zu viel des Guten. Auch wenn man den Hamster so nicht retten kann, sollte man es trotzdem lassen.     

   Züchter:
Es gibt einige gute Züchter, bei denen man artenreine (speziell bei Zwergen) und gesunde Hamster bekommen kann. Diese Züchter haben Ahnung von Genetik, Erbkrankheiten usw. und haben sich oft jahrelang vor der Zucht über diese Dinge informiert und dies ausgiebig gelernt. Eine gute Zucht erkennt man an den artgerechten Gehegen, den Bildern bzw. dem Aussehen der Hamster und an Gesprächen mit der oder dem Züchter. 

All dies sind Möglichkeiten von denen man sich Hamster holen kann. Es gibt noch zwei andere Stellen, welche aber nicht zu empfehlen sind. Diese werde ich in einem gesonderten Post nochmal vorstellen.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen