Samstag, 24. Januar 2015

Das Aquarium - ein Fischzuhause wird zum Hamstergehege

Huhu Ihr,

in diesem Post möchte ich euch das Aquarium als Gehegemöglichkeit näher vorstellen.

Aquarien werden gerne und oft zur Haltung von Hamstern benutzt, außerdem kann man diese in vielen verschiedenen Größen und billig finden.

Mein leeres Aquarium, dass ich aus den Kleinanzeigen für 40 € inklusive Unterschrank bekommen habe (120x40x50, LxTxH):



Ich werde die Vor-und Nachteile eines Aquariums aufzählen, aber zusammenfassend kann man sagen, dass ein Aquarium sich zur Hamsterhaltung gut eignet, wenn man einige wenige Punkte beachtet:

- Mindestgrößen einhalten
- Einstreuhöhe beachten
- aureichende Belüftung

Vorteile:

 - Bei einem Aqua kann man hoch einstreuen und es fällt beim buddeln des Hamsters nichts raus.
 - Der Hamster kann hier rund herum beim buddeln und wuseln beobachtet werden.
 - Gebrauchte Aquarien sind in verschiedenen Größen oft günstig in den Ebay Kleinanzeigen oder neu in
    Baumärkten oder Zooläden zu finden.

Nachteile:

 - Bei Aquarien muss man sich selbst eine Abdeckung zusammenzimmern, da es im Handel oft keine
    großen bzw. passenden Abdeckungen gibt.
 - Der Hamster kann nur von oben herausgenommen werden. Dies weckt in vielen Hamstern den Instinkt
    sich vor dem "Greifvogel" von oben zu verstecken.
 - Man sollte darauf achten, dass es nicht viel höher als breit ist, da sonst die Luft nicht zirkulieren kann
   und Uringeruch und andere Gase nicht nach oben hin entweichen können. Je größer das Becken desto
   besser kann die Luft zirkulieren.
 - Aquarien können nicht gestapelt werden und sind durch das Glas schwer und unhandlich.

Ein paar schöne Aquabeispiele:
Hier wohnte Champbellmädchen Lily Himbeere von Katharina in einem 120x60x50 (LxBxH) Auquarium


Das damalige Aqua von Lotta (120x40x50). Unten stand Müfis Aqua.


Und Rosalis derzeitiges Auqarium mit 120x50x50.


Meine Meinung: Ich mag Aquas bis jetzt immer noch am liebsten von allen Gehegearten. Ich finde es schön den Hamster von jeder Seite beobachten und eine schöne Rückwand anbringen zu können.
Es gibt auch schöne Unterschränke, in denen man dann zusätzlich die Hamstersachen verstauen kann.

Ich selbst habe auch schon zwei Aquas übereinander gehabt. Oben stand das 120x40x50 Aqua auf einer stabilen Holzplatte. Unten waren 4 höhenverstellbare Ikea-Füße angeschraubt. Drunter stand ein 120x50x50 Aqua. Ich fand es so sogar sehr schön aber man kann eben keinen Hamster-Kram darin verstauen ;). Deshalb steht das Aqua jetzt wieder auf dem Unterschrank.
Hier ein Bild vom Ganzen, wie es damals stand:

So, dann bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen