Samstag, 8. November 2014

Was den Nasen schmeckt - Frischfutter

Huhu ihr,

heute kommt eine kleine Frischfutterliste was den Nasen schmeckt ;).

Lotta schmeckt Salat und Löwenzahn am Besten: 

Zuerst möchte ich allerdings ein bisschen über das Frischfutter selber etwas sagen. Es ist wichtig das ein Hamster täglich frisches Gemüse bekommt. Das gehört einfach zu seiner Ernährung dazu. Es ist außerdem neben dem Wassernapf im Gehege eine extra Wasserzufuhr was der Hamster durch das fressen bekommt.
Am Anfang, wenn der Hamster Frischfutter noch nicht kennt, sollte man erst mit Fingernagelgroßen Stücken anfangen, da zu viel am Anfang Durchfall erzeugen kann.
Die größe der Stücke kann dann immer gesteigert werden.

Es sollte immer darauf geachtet werden das frisches Gemüse nicht gebunkert wird. Also immer die Nestkontrolle durchführen, damit nichts schimmeln kann ;), oder/und die Stücke klein genug schneiden, dass sie vertrocknen und nicht anfangen zu schimmeln.

So, aber jetzt zu einer kleinen Auflistung was man füttern kann:

- Gurke
- Salat (z. B. Chicoree, Eisbergsalat, Blattsalat, Feldsalat,...)
- Zuccini
- Broccoli (wenig, da Kohl bläht)
- Löwenzahn (sowohl Blätter als auch Blüten oder Wurzeln)
- Gänseblümchen (Blätter und Blüten)
- Spitzwegerich
- Kürbis
- Paprika
- Basilikum
- Dill
- Petersilie
- Tomate (ohne Kerne und Gehäuse)
- Mais (nur wenige Körner, da sie viel Zucker enthalten)
- Sonnenblumen (Blütenblätter)
- Ringelblumen
- Haselnussblätter
- Apfelbaumblätter
- Erdbeerblätter
- Golliwoog
- Nagergras
- Sellerie
- Karotte

Das ist nur eine kleine Auswahl. Es gibt noch einige Kräuter, Blüten, Blätter usw. mehr die für Hamster geeignet sind.

Bei Zwergen fallen ein paar Sachen aus der Liste nochmal weg, da die süßen Zwerge sehr diabetesanfällig sind sollte man alle was rot ist vermeiden (auch Karotte, Mais, usw.). Ab und an kann es als Leckerchen schon mal gegeben werden, aber nicht zu oft. Aber das ist nur meine Art Zwerge zu füttern. Es gibt auch einge die trotzdem rotes Gemüse verfüttern und einige die es ganz und gar vermeiden. Das muss man also selbst entscheiden. Aber ich sage immer Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste (das sagt man doch so oder :D ?).

Hier mal die "Futterbar" die ich so anbiete. Bei mir gibt es immer viel Frischfutter, da alle außer Lotta (oben rechts ist Lottas Napf) den Napf meistens Leer futtern. Oben links ist die Rennmausportion die für zwei natürlich etwas größer ausfällt. Im braunen Napf darunter ist Müfis Portion und im weißen Rosalis.
Es gab an dem Abend Gurke, Zuccini (gibt es immer), Lollorosso Salat aus dem Garten, Broccoli und Cicoree. Ich versuche immer mimdestens drei verschiedene Sorten Frischfutter anzubieten.


Obst sollte bei Zwergen ebenfalls ganz vermieden weden! Da gibt es bei mir auch keine Ausnahmen, da hier der meiste Zucker enthalten ist.

Goldis dürfen allerdings ab und an gerne mal ein bisschen Obst haben (ich füttere ungefähr ein mal in der Woche oder jede zweite, je nach dem was ich gerade da habe. Manchmal auch ein paar Monate garnichts.) Die Renner sollten auch nur ab und an mal Obst bekommen, da sie schnell etwas dicker werden. Gemüse allerdings wird bei ihnen auch jeden Tag gefüttert.

Eine kleine Obstliste:

- Apfel
- Banane (wenig!, da sehr zuckerhaltig)
- Erdbeere
- Himbeere
- Weintraube (ohne Körner und Schale, wenig!)
- Melone 

 
Es gibt aber auch einige Gemüse und Obstsorten die von Hamstern nicht gefressen werden sollten, da sie diese nicht vertragen.
Darunter fallen alle Zwiebelartigen Sorten (Zwiebeln, Lauch, Porree), Auberginen, Avocado, Rettichsorten (auch Radieschen), Erbsen und allgemein Hülsenfrüchte.
Bei Obst sollte alles Steinobst vermieden werden, also Kirschen, Pflaumen, Nektarinen usw. Auch Papaya, Litschi, Mango... sollten vermieden werden. Alles was ein bisschen zu exotisch ist also lieber weglassen.

Ich hoffe die Liste hilft euch ein bisschen ;).

Bis zum nächsten Post

Eure Mimi und Müfi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen