Samstag, 29. November 2014

Überlegungen vor der Hamsteranschaffung

Huhu Ihr,

wenn man sich entschlossen hat einen kleinen Backentaschenstopfer namens Hamster bei sich aufzunhemen sollte man sich vorher über einige Sachen Gedanken machen.
 Ein Hamster ist zwar ein kleines Tier, macht aber auch Arbeit, braucht jemanden wenn man im Urlaub ist, muss mal vielleicht mal zum Tierarzt und verursacht auch sonst ein paar Kosten.

Auch kleine Tiere wie Rosali haben Ansprüche:

Oft ist es so, das Hamster gekauft werden weil sie so süß und klein sind. Wenn sie dann allerdings wachsen, tagsüber schlafen, vielleicht noch Angst vor der Hand haben und Nachts Krach machen werden viele Hamster wieder abgegeben.

Deshalb gibt es einige Fragen die man sich stellen sollte BEVOR ein Hamster angeschafft wird:

Ist ein Hamster für mich geeignet?
Da alle Hamsterarten dämmerungs bzw. nachtaktiv sind sollte man sich darüber im klaren sein das er Tagsüber schläft und auch nicht geweckt werden sollte. Wenn ich selbst nicht lange wach bleibe ist ein Hamster wohl eher ungeeignet.

Einen Hamster für mein Kind?
Da Hamster tagsüber weniger aktiv sind finde ich es für ein Kind nicht sehr geeignet einen Hamster zu holen.
Außerdem sind Hamster sehr schreckhaft und werden nicht unbedingt handzahm. Sie sind sehr klein und "zerbrechlich" und deshlab würde ich einen Hamster erst ab 13 oder 14 Jahren empfehlen.
Es ist wichtig das Kinder mit Tieren aufwachsen, jedoch sollte die Verantwortung immer bei den Eltern liegen.

Sind Allergien ausgeschlossen? 
Man sollte sich vorher überlegen ob jemand in der Familie allergisch auf Tierhaare, Streu, eu oder ähnliches reagiert, um auszuschließen das später der Hamster abgegeben werden muss.

Habe ich genug Zeit für den Puschel?
Auch ein Hamster hatt gerne ein bisschen Beschäftigung mit seinem Menschen. Wenn es vom Hamster gewünscht wird sollte 1-2 Stunden (auch mehr) Auslauf möglich sein. Auch Futter und Wasser muss täglich gewechselt werden, sowie die Nestkontrolle, Pipiecken saubermachen oä. das ab und zu anfällt.Tierarztbesuche müssen leider auch manchmal sein...

Kann ich gewährleisten dass diese Zeit immer da ist?
Ich entscheide mich für ein Tier für das ich sein ganzes Leben lang da sein will und muss! Ich sollte mir bewusst sein das ein Hamster um die 2 Jahre alt wird.

Habe ich genug Geld um einen Hamster zu halten?
Ein Hamster kostet auch Geld. Zuerst natürlich die Anschaffung des Hamstergeheges, Einrichtung und der Hamster selber. Das kann gut und gerne 100-200 Euro am Anfang verschlingen.
Die laufenden Kosten sind dann für Futter, Streu, Sand.  Je nach dem belaufen sich die Kosten pro Monat auf etwa 10-40 Euro (je nach dem wie viel man natürlich kauft).
 Außerdem kann ein Hamster ebenfalls krank werden und dann muss man zum Tierarzt gehen. Dafür sollte immer genügend Geld da sein um die anschließende Rechnung zu behzahlen.

Habe ich jemanden der meinen Hamster im Urlaub pflegt?
Man sollte sich vor der Anschaffung des Puschels überlegen wer die Urlaubsbetreuung übernehmen könnte.
Nachbarn, Eltern, Geschwister, Freunde oä. könnten es übernehmen. Falls man niemanden hat bzw. findet sollte man entweder nicht mehr in den Urlaub fahren ;) oder sich keinen anschaffen, da ein Hamster nicht länger als 2 Tage alleine gelassen werden sollte.

Kann ich damit leben wenn mein Hamster nicht zahm wird?
Viele Hamster werden nicht unbedingt handzahm und zum "kuscheln" sind sie zu wuselig und zerbrechlich. Auf die Hand nehmen oder streicheln lassen sich einige Hamster, manche werden allerdings nur futterzahm (nehmen nur Futter aus der Hand und sind dann wieder weg) oder sie werden nie zahm und bleiben Beobachtungstiere.
Einige Hamster, wie z.B. Müfi, sind sogenannte Phantomhamster. Sie kommen nur heraus wenn niemand im Raum ist und/oder das Licht aus ist. Das sie wach waren sieht man am fehlenden Futter.
Hier muss man sich fragen, ob einem auch ein reiner Beobachtungshamster reicht, falls der Hamster nicht zahm wird.

Kann ich die artgerechte Haltung gewährleisten?
Habe ich die Möglichkeit ein Gehege unterzubringen das den Mindestmaßen entspricht? Habe ich dafür genug Platz einen Auslauf aufzustellen?

Wenn man diese ganzen Fragen mit Ja beantworten kann ist der Hamster das richtige Haustier.

Aber bitte bedenkt das ein Hamster ca. 2 Jahre alt werden kann und man sich mit der Anschaffung dafür entschließt das ganze Leben des Puschels für ihn da zu sein und ihn zu pflegen und zu hegen so gut man kann. 
Ich finde es schade wenn man ein Tier abgibt, weil man keine Lust, oder das Interesse an dem Tier verloren hat. Ein Hamster ist ein Lebewesen und sollte auch so behandelt werden, und ein gelibtes Tier gibt man genauso wenig weg wie man einen geliebten Menschen nicht gehen lässt.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und Müfi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen