Donnerstag, 28. Mai 2015

Selbstgemacht - IKEA Knuff-Umbau

Hallöchen,

ihr kennt sicher alle diese Zeitungsständer von Ikea:

 
 (Bildquelle: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50187340/?query=KNUFF)

Bei Ikea heißen die Knuff. Zum Beispiel hier: KNUFF IKEA
Ich liebe den Knuff, aber nicht als Zeitungsständer ;).

Bei mir wurde dieser schon oft umgebaut um Ebenen, Rennbahnen, Buddelboxen oder Häuser für meine Hamster und die Renner zu haben.

Der Vorteil ist, man muss selbst nichts zuschneiden, was man bei normalem Pappelsperrholz ja leider muss. Hier braucht ihr nur den Knuff selbst, Holzleihm, etwas Pappe, Dübel.

Ihr könnt hier eurer Fantasie freien Lauf lassen. Ich zeige euch ein paar Beispiele von mir.

Hier die Ebene von Rosali samt Rennbahn. Dazu habe ich den Knuff komplett auseinander genommen. Wenn man etwas mit dem Hammer auf einen Teil der Wände haut kann man die Seiten normalerweise leicht abnehmen. Die kleinen Zacken die dann außen herum sind habe ich mit einer Zange abgezwickt und anschließend mit Schleifpapier glatt geschliffen. Danach wurden die zwei großen Teile zusammen gelegt und unten verbunden. In die Löcher habe ich Pappe geklebt und diese Teile anschließend wieder durch die Zacken ineinander gesteckt und mit Holzleim verleimt. So entsteht eine Ebene mit Rennbahn ;).7

Danach habe ich Holzdübel vorne hingeleimt und ein Geländer aus Pappelsperrholz angebracht.
So hat Rosali nun eine Rennbahn mit Sandebene.

Auch für Müfi habe ich damals so eine Ebene gebaut. Hier war sie allerdings noch nicht ganz fertig, aber dafür sieht man die Füße gut. Es sind Haselnussäste aus unserem Garten, genauso gut können natürlich auch Rundhölzer oder ähnliches verwendet werden.
Hier noch mit Erdbeerverzierung ;).

Auch aus einem Teil des Knuffs habe ich schon ein Sandbad gefertigt. Sogar komplett mit Dübeln umrandet:

Das Nächste war ein Knuffhäusschen:
Hier habe ich eine Seite des Knuffs komplett entfernt. Die kleinen Löcher wurden wieder mit Pappe verschlossen. Danach wurde der zweite große Teil des Knuffs ausgesägt (etwa 1-2 cm übrig lassen).
An das Ausgeschnittene Stück wurden dann Haselnussäste geklebt.

Der Knuff kann sonst auch einfach als Ganzes liegend in das Gehege gelegt werden:

Das waren jetzt ein paar Beispiele wie ihr den Knuff verändern könnt. Aber natürlich gibt es hier  viele, viele Möglichkeiten was ihr aus dem Knuff machen könnt.

Also viel Spaß beim Baseln ;).
Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen