Freitag, 29. August 2014

Das Mindestmaß

Huhu ihr,

da ich jetzt schon meine Nasen vorgestellt habe dachte ich mir ich fange gleich mit den Mindestmaßen eines Hamster-"Käfigs" an.

Die empfohlene Größe eines Mittehlhamstergeheges liegt bei 100x50x40 (Länge, Breite, Höhe), das sind 0,5 qm. Im Allgemeinen muss man sagen das dies ein absolutes Existenzminimum für die Hamster ist. Also ist größer immer besser!
Ich persönlich würde bei einem Goldhamster nie kleiner als 120x50x50 (Länge, Breite,Höhe) gehen.
Hier bekommt man alle wichtigen Einrichtungsgegenstände einiger Maßen gut unter und die Streuhöhe kann auf 20 cm erhöht werden.
Bei Randaleweibchen würden selbst diese Maße nicht ausreichen.

Müfis erstes "größeres" Zuhause mit 120x50x50 sah so aus:


Das Laufrad wurde später nach unten gestellt, da ich dann doch gemerkt habe das der ach so ruhige Müfi ja doch ein Ausbrecher ist und einen Spaziergang durchs Wohnzimmer gemacht hat.


Das Mindestmaß eines Zwerghamstergeheges liegt bei 80x50x40 (Länge, Breite, Höhe) oder 100x40x40, was  0,4 qm ergibt. Ebenfalls hier, ist es das absolute Minimum das dem Hamster zusteht. Dieses Mindestmaß ist für mich ehrlich gesagt, genauso wie das Maß für Goldhamster, undenkbar. 
Ich würde einen Zwerg nicht unter 120x40 besser 100x50 halten und einer Höhe von 50 cm. Zwerge sind sehr quirlige aufgeweckte Tiere und brauchen (laut meiner Erfahrung) mehr Platz als das Mindestmaß.

Hier mein ehemaliges Gehege für meine Zwergin klein Lotta (120x40x50). Es war das erste Zwergengehege das ich eingerichtet habe:
 Das war noch vor Lottas Einzug, deshalb sieht es noch relativ ordenlich auch ;-). Die Füße des Sandbades wurden im nachhinein noch gekürzt, da es eine zu große Fallhöhe nach unten war. Und auf dem Boden hat es auch nur am Anfang gestanden.  

Wie ich oben schon gesagt habe ist größer immer besser, und der Hamster wird es einem danken! Außerdem sind schöne und große Gehege ein super Blickfang in der Wohnung oder dem Haus und da Hamster relativ geruchsneutral (im Gegensatz zu anderen Tieren) sind ist es auch nicht störend vom Geruch her.
Außer man hat jemanden Zuhause für den schon der kleinste Tier-Streu-Geruch "Gestank" ist ;-).

Das war´s auch schon wieder.
Euch noch einen schönen Abend ;-)

Mimi und Müfi
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen