Samstag, 30. August 2014

Das Laufrad - Sportgerät für Hamsternasen

Huhu,

heute geht´s um das Laufrad.

Rosali liebt ihr großes Rad:

Warum ein Laufrad so wichtig ist, ist ganz einfach erklärt:
Ein Hamster läuft in der freien Wildbahn mehrere Kilometer am Tag. Da ein Hamster als Haustier kein kilometerlanges Gehege hat, ist es wichtig, ihnen das Laufen trotzdem durch ein passendes Laufrad zu ermöglichen.
Die richtige Größe ist dabei eines der wichtigsten Punkte, damit der Rücken des Hamsters geschont wird und es nicht zu Fehlstellungen oder Folgeschäden kommt.
Wenn ihr mal "Hamster Laufrad" googelt da kommen wirklich verbotene Bilder, auf denen man sieht wie die Rücken der Hamster gebogen werden oder teilweise gar keinen Platz in dem Rad haben.

Außerdem sollte das Laufrad keinen Schereneffekt aufweisen und eine geschlossene Lauffläche haben, damit sich der Hamster nicht einklemmen kann. Also kein Rad mit Gitter oder Stäben sondern einem Laufband das durchgehend geschlossen ist und ohne "Einklemmgefahr" auskommt.

Bei Goldhamstern ist ein Laufrad von 27cm Durchmesser zu empfehlen. Natürlich hängt es auch immer von der Größe und dem Gewicht des einzelnen Hamsters ab aber bei den meisten Goldis wird ein 27er ausreichen.

Zwerghamster sollten ein 20 cm Laufrad zur Verfügung haben. Allerdings ist hier in den großen Foren auch schon die Diskussion größere Laufräder zu benutzen.
Ich benutze bei meiner klein Lotta immernoch das 20er Rad und sie läuft mit geradem Rücken. Bei Rosali allerdings habe ich ein 25er Rad, da sie doch sehr groß und auch schwer ist.
Bei einem Roborowski Zwerghamster reicht auf jeden Fall ein 20cm Rad.

Normalerweise sollte jegliches Plastik im Hamsterheim vermieden werden. Beim Laufrad macht dies allerdings oft Sinn, da viele Hamstis gerne ins Laufrad pinkeln und die Räder aus Plastik dann einfach zu reinigen sind. Geegnete Räder aus Plastik sind Trixi Laufräder oder auch die Whodent Wheels von rodipet. Bei beiden Rädern wurd Plastik verwendet, das beim annagen nicht splitter und nicht giftig für die Nager ist.

Hier meine Laufräder:
Das Große ist ein Whodent Wheel vom Anbieter rodipet mit 27 cm Durchmesser. Bei mir steht es bei den Rennmäusen. Für Hamster wäre es sowohl für Goldis als auch für Zwerge geeignet. Das kleinere Rad ist die kleine Version des WW´s (Whodent Wheel) und heißt Robo Wheel. Es ist mit 20 cm gut für Robos und kleine Zwerge geeignet. Bei mir steht es im Auslauf.


Hier sieht man die Trixi Laufräder, die im Vergleich zum WW billiger sind aber auch nicht so robust sind. Das große Rad hat 28 cm und das kleine 20 cm Durchmesser. Die Räder gibt es oft auch schon in einigen Zooläden und auch in vielen Onlineshops. Bei mir stehen die Räder einmal bei Müfi und einmal bei Lotta.
Ich finde die Räder vom reinigen her besser, da man nur vorne den Schutz abnehmen muss. Normalerweise sind bei den Rädern vorne noch schwarz-weiße Spiralen drauf, die bei mir mit der Zeit allerdings weg gegangen sind, da ich die Laufräder (Laufradpinkler klein Lotta und Müfi sei dank) öfters mal sauber machen muss.




Jetzt noch meine beiden Holz- bzw. Korkräder. Das obere ist ebenfalls von Rodipet und hat 25 cm Durchmesser. Es steht bei Rosali im Gehege und wurde von mir 3 mal mit Spielzeuglack lackiert, damit Hamsterurin keine Chance hat. Der Kork ist natürlich schöner für Hamsterpfoten als Plastik oder blankes Holz. Ist also die Luxusversion ;) die auch etwas mehr kostet...
Das untere Holzlaufrad ist bei mir ebenfalls im Auslauf im Einsatz. Normalerweise sollte man die Sprossen (z.B. mit heißem Wasser und einer Zange) entfernen, da sich die Tiere hier oft verletzten. Aber da ich es im Auslauf habe und es nicht so oft genutzt wird habe ich die Sprossen drin gelassen. Es hat 20cm.

So das waren die Laufräder im Überblick. Die meisten Räder die im Zooladen erhältlich sind, mit Gitter, mit 15cm Durchmesser uws. sind leider einfach ungeeignet und schaden dem Hamster mehr als sie ihm nützen.
Man sollte also immer darauf achten, dass der Hamster mit geradem Rücken im Rad läuft, sonst hat man ein zu kleines Laufrad!

Ich hoffe der Post hilft beim richtigen Laufradkauf ;).

Noch einen schönen Tag euch :). Bis zum nächsten Post.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen